Aktuelles - Landesverband der Rassegeflügelzüchter Weser-Ems e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Am 17.Juli fand in Cappeln die LV-Hauptversammlung statt. Und es war für viele nach langer Zeit wieder die erste größere Veranstaltung. Alle Teilnehmer/innen waren getestet oder sind bereits geimpft. Ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder des ausrichtenden Vereins Cloppenburg, die für ein prima Tagungsumfeld gesorgt haben. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 125.Vereinsjubiläum. Bereits am Vormittag tagte der Gesamtvorstand. Unter der Teilnahme des Bürgermeisters, des Landrates von Cloppenburg, dem Landtagsabgeordneten Eilers, der agrarpolitischen Sprecherin Logemann, MdL und des 1.BDRG-Vizepräsidenten wurde die Tagesordnung abgehandelt. Der Leiter des Veterinäramtes des Landkreises Cloppenburg hielt einen interessanten Gastvortrag. Neben den Wahlen, den Tätigkeitsberichten und der Schilderung unserer Stimmungslage zum Geflügelpestgeschehen wurden weitere Punkte abgehandelt.




Landesverband Weser-Ems spendet 500 Euro.
Es sind Bilder, die fassungslos machen: Das Hochwasser nach dem Unwetter in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat in vielen Gemeinden für Leid und Verwüstung gesorgt. Zahlreiche Familien haben ihr Zuhause verloren – Spielsachen, Wertgegenstände und persönliche Erinnerungsstücke sind den Fluten zum Opfer gefallen. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sind auch Züchterinnen und Züchter der Verbände betroffen. Anläßlich der stattgefundenden Hauptversammlung haben wir an die Opfer gedacht und unseren Beileid ausgesprochen.

Karl-Heinz Speckjohann aus Löningen LV-Meister
Eine hohe Ehrung im Landesverband wurde Karl-Heinz Speckjohann zuteil. Der Ausnahmezüchter mit vielen errungenen züchterischen Auszeichnungen wurde die LV-Meisterwürde zuteil. Unser Zuchtfreund hat sich über viele Jahre besonders hervorgetan. Herzlichen Glückwunsch!



Gerhard Wenke zum Bundesehrenmeister ernannt
Mit der Ernennung zum Bundesehrenmeister wurde heute Gerhard Wenke eine besondere Ehrung zuteil. Völlig überrascht, sichtlich gerührt und mit Stolz nahm er anläßlich der Hauptversammlung des LV die Auszeichnung vom 1.Vizepräsidenten des BDRG Wolfram John entgegen. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!



Rainer Gerling neu im LV-Vorstand
Einstimmig  erfolgte die Wahl zum 2.Beisitzer in den LV-Vorstand. Rainer Gerling  aus dem Verein Cloppenburg wird nun zuständig für den Bereich Geflügelpest. Der Landesverband möchte sich hier noch besser aufstellen  und die Hauptversammlung hat sich klar dafür ausgesprochen. Als Betroffener konnte sich unser Zuchtfreund bereits Erfahrungen sammeln  und ist seit vielen Jahren zu diesem Thema fachkundig unterwegs. Auf  eine gute Zusammenarbeit!



Nähere Ausführungen folgen. Im nächsten Jahr wird die Tagung in Apen-Augustfehn stattfinden.


Veranstaltungen 2021

Ausstellungskalender

Kreisverband Ostfriesland und Papenburg
Kreisverband Oldenburg-Nord [steht nicht zur Verfügung]



Geflügelpest

Hier finden Sie Informationen zum Tierseuchengeschehen.  

77.Verbandsschau

20. und 21.Nov.2021
Osnabrück,
Halle Gartrlage

80.Niedersachsenschau, 50.LV-Jugendschau, 45.LV-Zuchtbuch-Schau, weitere angeschl. Schauen


Förderung alter Rassen

Helfen Sie mit und erhalten bedrohte lokale landwirtschaftliche Geflügelarten und –rassen.  
Weitere Informationen, Fragen oder Anregungen?
Helfen Sie mit
Unterstützen auch Sie die Rassegeflügelzucht und werden Mitglied im örtlichen Verein.
About us
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Praesent arcu metus, suscipit rhoncus tincidunt vehicula, fermentum ac turpis.
Zurück zum Seiteninhalt